Consulting

Unternehmensberatung in Transformationsprozessen

Sie stehen mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Einrichtung vor den Herausforderungen des Wandels. Geringhoff Consulting unterstützt Sie bei Transformationsprozessen unterschiedlichster Art auf vielfältige Weise. Im Folgenden stellen wir Ihnen unser gesamtes Spektrum der Managementberatung vor:

  • I. Analyse und Beratung:

    Wir analysieren umfassend den Ist-Zustand Ihres Unternehmens. Dabei identifizieren wir Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT), bewerten Markttrends und die Wettbewerbssituation.

  • II. Strategieentwicklung:

    Aufbauend auf den Ergebnissen unserer Analyse entwickeln wir eine tragfähige Transformationsstrategie für Ihr Unternehmen, Ihre Institution. Dieses Strategiepapier dient als Fahrplan für den Transformationsprozess: Es enthält konkrete Ziele, Maßnahmen und einen Zeitplan für die Umsetzung.

  • III. Change Management:

    Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Planung und Umsetzung und bereiten den Weg für eine nachhaltige Implementierung der Veränderungen. Dazu begleiten wir die Kommunikation mit den Mitarbeitenden, identifizieren Widerstände und entwickeln konkrete Massnahmen zu deren Überwindung.

  • IV. Prozessoptimierung:

    Wir analysieren die bestehenden Prozesse im Unternehmen auf Optimierungspotenziale. Darauf aufbauend entwickeln wir neue Prozesse oder gestalten bestehende Prozesse neu und begleiten deren Umsetzung.

  • V. Technologieeinführung/ Digitalisierung:

    Bei der Einführung neuer Technologien, wie z.B. elektronische Patientenakten, digitale Gesundheitslösungen oder auch neue Lohnsysteme, beraten wir Ihr Unternehmen bei der Auswahl und begleiten Sie bei der Implementierung und Schulung der Mitarbeitenden.

  • VI. Erfolgsmessung:

    Wir definieren aussagekräftige Messgrößen und Kennzahlen, um den Erfolg der Transformationsprozesse zu messen. Auf dieser Basis unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der regelmäßigen Überprüfung und Anpassung von Strategie und Maßnahmen.

  • VII. Stakeholder-Management:

    Wir beraten Sie bei der Identifikation und Einbindung relevanter Stakeholder wie Ärzte, Pflegekräfte, Krankenkassen, Behörden und Patientenvertreter.

  • VIII. Risikomanagement:

    Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Identifikation und Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit geplanten oder laufenden Transformationsprozessen. Darauf aufbauend entwickeln wir Strategien zur Risikominimierung und -steuerung.

Für Ihr Vorhaben stehen wir Ihnen mit unserer gesamten Beratungskompetenz zur Verfügung! Diese Auflistung soll Ihnen lediglich einen Überblick geben. Selbstverständlich passen wir unsere Vorgehensweise an Ihre spezifische Fragestellung an.

«Der Schlüssel zu Effektivität, Produktivität, Zufriedenheit und größerem Erfolg liegt nicht in höherem Tempo oder höherer Anstrengung, sondern in Entschleunigung und Präsenz!»
Jutta Geringhoff

Schreiben Sie mir!

Hinterlassen Sie hier Ihre Fragen oder einen Rückrufwunsch. Ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.